Berger Touristik

Ort

Cuxhaven, Deutschlannd

Kunde

Berger Touristik

Branche

Reiseveranstalter

Arbeiten dort wo andere Urlaub machen?! Joppich & Rieckhoff bringt mit dem New Work Konzept für das mittelständische Familienunternehmen Berger Touristik innovative Arbeitsplatzgestaltung nach Cuxhaven.

Berger Touristik – sind ein innovatives und modernes Familienunternehmen und vermittelt exklusive Ferienwohnungen. Was 1986 mit einer Ferienwohnung in Cuxhaven-Döse begann, ist heute zu einem gestandenen und gesunden Familienunternehmen gewachsen, welches aktuell über 100 Ferienwohnungen in Cuxhaven vermietet.
Neben der Geschäftsleitung setzt sich ein Team aus 30 Mitarbeitern dafür ein, dass jeder Gast genau den unvergesslichen Urlaub bekommt, den er/sie sich gewünscht hat. Das bedeutet jeden Tag Umgang mit Gästen, die mehr und mehr den Kontakt über digitale Kanäle bevorzugen und sich auch immer öfter den technischen Komfort wünschen, den sie aus ihrem eigenen Smart Home kennen. Wie lassen sich diese veränderten Kundenbedürfnisse mit den Ressourcen einer mittelständischen Vermiet- und Vermittlungsagentur für Ferienunterkünfte erfüllen?

„Für uns von Berger Touristik stehen die Gäste im Mittelpunkt unseres Handelns. Immerhin vertrauen Sie uns die wertvollsten Tage des Jahres an – Ihren Urlaub. Als modernes und innovatives Familienunternehmen ist es unser Ziel, die erste Wahl für Gäste sein, die in exklusiven Ferienimmobilien in Cuxhaven Urlaub verbringen möchten. Dieses Verständnis sollten auch die neuen Räumlichkeiten repräsentieren.“, so Verena Berger, Geschäftsführerin.

In der neu errichteten Firmenzentrale im Stil eines, für die Region typischen, traditionellen Kapitänshauses finden auf 3 Etagen verteilt neben verschieden großen Büros auch ein Wartebereich, verschiedene Besprechungsmöglichkeiten, eine Gemeinschaftsküche und einer Spielecke für Kinder, auch eine flexibel gestaltbare Fläche Platz, welche nach Bedarf für Kunden- oder Geschäftstermine, interne und externe Fortbildungen, als klassischer Konferenzbereich oder auch für Events genutzt werden kann.

Neben ergonomisch wertvollen Arbeitsplätzen in einer frischen und belebenden Atmosphäre, lag es dem Unternehmer-Ehepaar besonders am Herzen auch in der sonstigen Gestaltung der Büroflächen mit gutem Beispiel voranzugehen. Gerade in ländlichen Regionen ist der Fachkräftemangel spürbar. Eine menschenzentrierte Bürogestaltung, die Anreize zur motivierten und eigenverantwortlichen Arbeit schafft, bekommt daher besonders in kleinen und mittelständischen Betrieben in der Region umso mehr Bedeutung.

Bereits einige Jahre vor der Realisierung des Baus gingen Verena und Elmar Berger daher auf die Suche nach einem geeigneten Partner, der Sie bei der Gestaltung und Umsetzung Ihres Projektes bestmöglich unterstützen sollte und besuchten neben der Orgatec Messe, der größten europäischen Fachmesse für Büromöbel, auch verschiedenen Showrooms von Herstellern deutschlandweit. Schließlich wurde Joppich und Rieckhoff mit der Entwicklung des Konzeptes für die neuen Büroflächen betraut. Neben der Möblierungsplanung erarbeite der Hamburger Spezialist für die Gestaltung von Bürowelten auch ein individuelles Bodenbelags- und Beleuchtungskonzept, sowie den gezielten Einsatz von Akustik-Elementen.

Neben einer nachhaltigen und ressourceneffiziente Raumnutzung spielte das Thema Flexibilität und Anpassbarkeit an verschiedenste Arbeitsszenarien und Bedürfnisse eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung. Somit möchte das Unternehmen sicherstellen, dass es auch für die, sich stetig verändernden, Anforderungen der Arbeitswelt in den kommenden Jahren gut aufgestellt ist.

Das Ziel aller Überlegungen liegt darin, eine angenehme Lichtatmosphäre zu erzeugen und durch die Beleuchtung jede Art von Tätigkeit bestmöglich zu unterstützen. Für jeden Anlass das richtige Licht, erreicht durch ein hohes Maß an Flexibilität.

Der Eingangsbereich im Erdgeschoss ist offen gestaltet. Der gemütliche Wartebereich eignet sich ebenfalls für schnelle Besprechungen
Die bodentiefen Fenster ermöglichen geben den Blick in den weitläufigen Terrassengarten frei, der eine Erweiterung des Büros darstellt und sich für Outdoor-Erlebnisse und Freizeitaktivitäten anbietet.
Immer mehr Unternehmen erkennen den großen Wert der Teamarbeit und dem damit verbundenen regelmäßigen Informationsaustausch. Diese regelmäßigen Treffen erfordern jedoch eine zielgerichtete Ressourcenplanung, um die verfügbaren Konferenz- und Meetingräume optimal zu nutzen. Mit einem Raumbuchungssystem unterstützen Sie die Mitarbeiter effizient und komfortabel bei der Raumreservierung und reduzieren die durch Raumsuche oder Doppelbuchungen auflaufenden Kosten.

Das kabellose Raumbuchungssystem „JOAN“ ist die moderne Lösung für die unkomplizierte Konferenzraum-Buchung. Die Buchung kann direkt über digitale Türschilder vor den Meetingräumen und an weiteren Arbeitsorten über die JOAN-Raumbuchungs-App auf einem mobilen Endgerät oder über Ihren Kalender vorgenommen werden. Somit ist immer erkennbar welcher Raum zu welchem Zeitpunkt frei ist. Das Safe-Office-Konzept der Software unterstützt außerdem bei der schrittweisen und kontrollierten Öffnung von Büroflächen. Raumkapazitäten und buchbare Arbeitsplätze können verringert werden, um notwendige Mindestabstände sicherzustellen. Strukturierte Belegung und fest definierte Regeln für die Arbeitsplatznutzung gewährleisten zusätzlich Sicherheit.

Experten

Produkte:
Klöber – Connex 2
Kinnarps – Oberon
Bosse Design – Bosse Module Space
Sedus – Brainstorm
Bene – Pixel
Johannson – Edith
Four Design – Four-Us Ear
Wilkhahn – Metric
LaPalma – Yo
Bolia – Bureau Stehleuchte
Freund – Moos
Steelcase – Flex Collection Stand
Chatboard – Mobile
Rossoacoustic – PAD R
Muuto – Unfold
Sedus – Meet Table